Eidgenössisches Musikfest 2026 in Biel
|
Am 15. Mai 2026 hat die MGH am Eidgenössischen in Biel teilgenommen. In der dritten Stärkeklasse Harmonie präsentiere die MGH dem Publikum und der Jury das Selbstwahlstück "States of Water" von Mario Bürki sowie das Aufgabenstück "Bouffoneries" von Benedikt Hayoz. Die MGH vermochte mit ihrem Auftritt zu überzeugen und belohnte sich mit 93.66 Punkten für das Selbstwahlstück sowie mit 81 Punkten für das Aufgabenstück. Damit belegt die MGH Rang 11 von 29 Musikgesellschaften in dieser Kategorie.
Trotz eher düsteren Wetterprognosen hielt das Wetter und auch die Parademusik konnte durchgeführt werden. Mit 86 Punkten belegte die MGH Rang 27 von 38. Die Parademusik wurde erstmals live übertragen - zur Aufzeichnung. Die MGH hat die Teilnahme am Fest genossen und gratuliert den Organisator*innen für die einwandfreie Durchführung! |
ZusammenKlang
|
Unter dem Titel „ZusammenKlang“ durften wir ein besonderes Frühlingskonzert erleben. Gemeinsam mit der Jugendmusik Ostermundigen führte die Musikgesellschaft Habstetten zwei Konzerte im Reberhaus Bolligen durch.
Unter der Leitung von Pascal Andres (MGH) und Christoph Hodel (JMO) präsentierten die beiden Formationen ein vielseitiges Programm, das mit einem gemeinsamen Stück abgerundet wurde. Wir blicken auf einen gelungenen Anlass zurück und danken der Jugendmusik Ostermundigen herzlich für die gute Zusammenarbeit. Ebenso gilt unser Dank dem Publikum für den zahlreichen Besuch und den herzlichen Applaus. |
|
116. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Habstetten vom 13. März 2026
Anlässlich der 116. Hauptversammlung blickte Präsidentin Sandra Lüthi in ihrem Jahresbericht auf die zahlreichen erfolgreichen Anlässe des vergangenen Vereinsjahres zurück.
Den Auftakt bildete das Frühlingskonzert im Reberhaus Bolligen: Im ersten Teil präsentierte die MG Habstetten eine Auswahl an Märschen, während im zweiten Teil Unterhaltungsmusik – darunter auch zwei Solostücke – im Mittelpunkt stand.
Im Juni nahm der Verein am AMFU-Musiktag in Krauchthal teil. Nach der traditionellen Habstetten-Chilbi und einer wohlverdienten Sommerpause erspielte sich die MG Habstetten am Emmental March Contest in Oberburg den hervorragenden zweiten Podestplatz.
Ein weiteres Highlight war das stimmungsvolle Adventskonzert gemeinsam mit dem Jodlerclub Frohsinn Ostermundigen. Traditionell wurde das Vereinsjahr mit einem gemütlichen Jahresausklang beendet, in dessen Rahmen auch die Ehrung der Jubilare stattfand.
Änderungen in der Musikkommission
An der Hauptversammlung wurden zwei personelle Änderungen in der Musikkommission beschlossen: Peter Kirchmann und Marc Schmid traten zurück. Ihre Nachfolge übernehmen Janine Hunziker und Philippe Schärer.
Alle weiteren Vorstands- und Musikkommissionsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.
Der Verein durfte zudem Jonas Rindlisbacher (Trompete) als neues Aktivmitglied in die MG Habstetten aufnehmen. Wir heissen Jonas herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude beim Musizieren.
Gleichzeitig haben sich Erich Heinen (Euphonium) und Marc Schmid (Perkussion) entschieden, ihre aktive Tätigkeit zu beenden und aus dem Verein auszutreten.
Auch in diesem Jahr konnte ein Mitglied geehrt werden: Peter Kirchmann für 20 Jahre Mitgliedschaft in der MG Habstetten - Herzliche Gratulation!
Ausblick
Mit der Hauptversammlung wurde das Vereinsjahr 2025 ordnungsgemäss abgeschlossen. Die MG Habstetten blickt nun mit Vorfreude auf das neue Vereinsjahr.
Den musikalischen Auftakt bildeten bereits die Gemeinschaftskonzerte mit der Jugendmusik Ostermundigen im Reberhaus Bolligen am Samstag, 21. März, und Sonntag, 22. März 2025 unter der Leitung von Pascal Andres und Christoph Hodel. Über weitere Auftritte informieren wir Sie gerne in unserer Agenda. Die MG Habstetten freut sich, Sie auch im Jahr 2026 an einem unserer Anlässe begrüssen zu dürfen.
Den Auftakt bildete das Frühlingskonzert im Reberhaus Bolligen: Im ersten Teil präsentierte die MG Habstetten eine Auswahl an Märschen, während im zweiten Teil Unterhaltungsmusik – darunter auch zwei Solostücke – im Mittelpunkt stand.
Im Juni nahm der Verein am AMFU-Musiktag in Krauchthal teil. Nach der traditionellen Habstetten-Chilbi und einer wohlverdienten Sommerpause erspielte sich die MG Habstetten am Emmental March Contest in Oberburg den hervorragenden zweiten Podestplatz.
Ein weiteres Highlight war das stimmungsvolle Adventskonzert gemeinsam mit dem Jodlerclub Frohsinn Ostermundigen. Traditionell wurde das Vereinsjahr mit einem gemütlichen Jahresausklang beendet, in dessen Rahmen auch die Ehrung der Jubilare stattfand.
Änderungen in der Musikkommission
An der Hauptversammlung wurden zwei personelle Änderungen in der Musikkommission beschlossen: Peter Kirchmann und Marc Schmid traten zurück. Ihre Nachfolge übernehmen Janine Hunziker und Philippe Schärer.
Alle weiteren Vorstands- und Musikkommissionsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.
Der Verein durfte zudem Jonas Rindlisbacher (Trompete) als neues Aktivmitglied in die MG Habstetten aufnehmen. Wir heissen Jonas herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude beim Musizieren.
Gleichzeitig haben sich Erich Heinen (Euphonium) und Marc Schmid (Perkussion) entschieden, ihre aktive Tätigkeit zu beenden und aus dem Verein auszutreten.
Auch in diesem Jahr konnte ein Mitglied geehrt werden: Peter Kirchmann für 20 Jahre Mitgliedschaft in der MG Habstetten - Herzliche Gratulation!
Ausblick
Mit der Hauptversammlung wurde das Vereinsjahr 2025 ordnungsgemäss abgeschlossen. Die MG Habstetten blickt nun mit Vorfreude auf das neue Vereinsjahr.
Den musikalischen Auftakt bildeten bereits die Gemeinschaftskonzerte mit der Jugendmusik Ostermundigen im Reberhaus Bolligen am Samstag, 21. März, und Sonntag, 22. März 2025 unter der Leitung von Pascal Andres und Christoph Hodel. Über weitere Auftritte informieren wir Sie gerne in unserer Agenda. Die MG Habstetten freut sich, Sie auch im Jahr 2026 an einem unserer Anlässe begrüssen zu dürfen.